Gärtnerein Veit Pless bei Memmingen

Wichtige Fragen (FAQ)

Allgemeines und Organisatorisches

Wann hat die Gärtnerei Veit geöffnet?

Unsere aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Wann kann ich die Gärtnerei Veit telefonisch erreichen?

Wir sind zu unseren Öffnungszeiten jederzeit telefonisch unter 08335 8239 erreichbar.

Wie kann ich in der Gärtnerei Veit bezahlen?

Sie können bei uns bar, elektronisch (Girocard, Kreditkarte, Smartphone/Smartwatch; ab 10 Euro) oder per Überweisungs-Rechnung bezahlen.

Wie lange sind Gutscheine der Gärtnerei Veit gültig?

Unsere Gutscheine sind unbegrenzt gültig. Sie können Ihren Gutschein jederzeit einlösen.

Ich habe eine Reklamation. Was soll ich tun?

Am Besten rufen Sie uns kurz an (08335 8239). Dann können wir alles im persönlichen Gespräch klären. Gemeinsam finden wir bestimmt eine passende Lösung :-).

Ist die Gärtnerei Veit barrierefrei zugänglich?

Ja, unsere gesamte Gärtnerei ist barrierefrei (seit Januar 2022 auch unser Floristik-Binderaum).

Wo kann ich in der Gärtnerei Veit parken?

Wir haben genügend Parkplätze direkt vor unserer Gärtnerei.

Im Mai kann es manchmal etwas eng werden. Sie können versuchen, außerhalb der Stoßzeiten einzukaufen, oder in unserem Zweigbetrieb (Ulmer Straße 38, schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite) parken. Falls Sie am Straßenrand parken, achten Sie bitte darauf, dass andere Fahrzeuge ungehindert durchfahren können und die Hofeinfahrten unserer Nachbarn sowie der Gehweg freibleiben. Danke dafür :-).

Wann wird meine E-Mail beantwortet?

Wir sind eine Gärtnerei aus Leidenschaft und verbringen viel Zeit in unseren Gewächshäusern. Wir überprüfen unsere E-Mails mindestens einmal wöchentlich. Sollten Sie dringendere Anliegen haben, rufen Sie uns bitte kurz an (08335 8239).

Wie kann ich meine Blumen und Pflanzen transportieren?

Schnittblumen werden von uns transportgerecht in Papier verpackt. Sollten Sie eine längere Strecke fahren, können Sie zusätzlich einen Eimer mit Wasser im Auto mitbringen.

Für Zier- und Gemüsepflanzen erhalten Sie bei Bedarf Transportkisten aus dem Großhandel, die wir auf diese Weise wieder verwerten. Diese nehmen wir auch gerne wieder zurück. Am Besten bringen Sie jedoch einen eigenen Korb, eine Klappkiste oder Ähnliches mit.

Um Ihr Auto vor Erde und Feuchtigkeit zu schützen, bietet es sich an, den Kofferraum mit einem Karton oder einer Decke auszulegen. 

Blumensträuße und Floristik

Ich benötige einen Blumenstrauß. Muss ich diesen vorbestellen?

Prinzipiell ist keine Vorbestellung nötig. Kommen Sie einfach in unserer Gärtnerei vorbei. Sie können einen bereits fertig gebundenen Strauß aussuchen oder sich einen individuellen Blumenstrauß von uns live zusammenstellen lassen.

In manchen Fällen ist eine Vorbestellung jedoch sinnvoll:

  • Falls Sie besondere Blumen oder eine größere Menge einer bestimmten Blume wollen, sollten Sie uns ca. 3 Tage vorher kurz anrufen (08335 8239).
  • Falls Sie unter starkem Zeitdruck stehen und einen individuellen Blumenstrauß möchten, sollten Sie ca. 1 Tag vorher kurz anrufen (08335 8239). 
  • Vor besonderen Tagen wie Muttertag, Valentinstag oder Weltfrauentag sollten Sie individuelle Blumensträuße generell vorbestellen, um Wartezeiten zu vermeiden. Rufen Sie uns in diesen Fällen bitte möglichst früh (ca. 1 Woche vorher) kurz an (08335 8239).

Was kostet ein Blumenstrauß?

Preise für Blumensträuße sind von der Größe und Art der Blumen abhängig. Zwischen 12 und 100 Euro ist alles möglich ;-). Einzelne Blumen (z. B. Rosen, Gerbera) schick ausdekoriert gibt es schon ab 3 Euro. 

Wann muss ich Blumenschmuck (z.B. für Taufe, Kommunion oder Geburtstag) bestellen?

Gestecke können Sie ungefähr 4 Wochen vor der Feier bestellen. Benötigen Sie nur lose Schnittblumen oder einzelne Gestecke reicht ungefähr 1 Woche vor der Feier aus. 

Wie halten meine Schnittblumen länger?

Das Wasser von Schnittblumen sollte täglich gewechselt werden. Rosen und Gehölze mögen gern lauwarmes Wasser. Den schrägen Anschnitt der Schnittblumen können Sie erneuern, damit sie das Wasser besser aufnehmen. Außerdem mögen es Schnittblumen gerne kühl ;-). 

Hochzeitsfloristik

Mein Hochzeitstermin steht. Wann soll ich die Gärtnerei Veit kontaktieren?

Ungefähr ein halbes Jahr vor der Hochzeit sollte der Termin bei uns reserviert werden. Hierzu am Besten einfach kurz anrufen (08335 8239). Sollte die Hochzeit mit weniger Vorlauf geplant werden, dann rufen Sie einfach an sobald der Termin steht.

Wie viel vor der Hochzeit soll ich die Blumen bestellen?

Die Blumen sollten 4 bis 6 Wochen vor der Hochzeit bestellt werden. Wir beraten Sie dabei gerne in einem persönlichen Gespräch. Am Besten rufen Sie ungefähr 6 Wochen vor der Hochzeit an, um einen Beratungstermin zu vereinbaren (08335 8239).

Kleiner Hinweis: Sollten Sie im Juni heiraten, machen Sie den Beratungstermin am Besten schon im April aus. Wir möchten uns für Ihren Beratungstermin genügend Zeit nehmen. Im Mai ist dies leider nicht immer umsetzbar. 

Wie kann ich mich auf den Beratungstermin vorbereiten?

Alle wichtigen Punkte finden Sie in unserer Checkliste für Hochzeiten

Ich habe überhaupt keine Idee, wie der Blumenschmuck für meine Hochzeit aussehen soll. Was kann ich tun?

Vereinbaren Sie telefonisch ein persönliches Beratungsgespräch mit einer unserer Floristinnen (08335 8239). Hier können wir Ihnen Beispielfotos und mögliche Blumen zeigen. Vorab können Sie mit Hilfe unserer Hochzeits-Checkliste schauen, welche Werkstücke Sie wünschen. Auch auf unserer Webseite finden Sie ein paar Beispielfotos zur Inspiration.

Wann kann ich die Blumen für meine Hochzeit abholen?

Den Abholtermin können Sie mit uns individuell vereinbaren. Am Besten eignet sich der Tag vor der Hochzeit. Dann sind die Blumen ganz frisch und Sie haben am Hochzeitsmorgen mehr Zeit :-).

Kann ich auch jemand anderen beauftragen, die Blumen abzuholen?

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, kann auch jemand anderes die Blumen abholen. Uns ist es jedoch immer lieber, wenn das Brautpaar persönlich zur Abholung kommt. Dann kann vor Ort eine kurze Abnahme stattfinden und ggf. können kleinere Änderungswünsche von uns sofort umgesetzt werden. Schließlich sollen Brautstrauß und Blumenschmuck für den schönsten Tag Ihres Lebens perfekt sein :-).

Wie viel kostet ein Brautstrauß?

Der Preis für einen Brautstrauß ist von Größe, Art der Blumen und Form abhängig. Er kann daher zwischen 45 und 120 Euro schwanken. Kleine, einfache Brautsträuße für's Standesamt gibt es auch schon günstiger. Den genauen Preis für Ihren Wunsch-Brautstrauß klären wir gerne mit Ihnen persönlich im Beratungsgespräch.

Wie viel kostet der Blumenschmuck für die Hochzeit?

Die Kosten für den Blumenschmuck an Hochzeiten sind sehr individuell und von Anzahl und Art der Werkstücke abhängig. Den Preis für Ihren individuellen Blumenschmuck kalkulieren wir Ihnen gerne in einem Beratungsgespräch. Mit Hilfe unserer Checkliste für Hochzeiten können Sie schon einmal schauen, welche Werkstücke Sie wünschen. Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie bereits ein Maximal-Budget im Kopf haben :-).

Trauerfloristik

Ich benötige Blumen für einen Trauerfall. Was soll ich tun?

Am Besten rufen Sie uns kurz an (08335 8239). Wir können Sie dann am Telefon beraten oder einen kurzfristigen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Wann kann ich Werkstücke für Trauerfälle spätestens bestellen?

Schalen können Sie noch bis zu 1 Tag vor der Beerdigung bestellen. Kränze und Gestecke sollten Sie bestellen, sobald der Termin für die Beisetzung steht.

Was kosten Werkstücke für Trauerfälle?

Die Preise sind je nach Größe und Art des Werkstückes unterschiedlich:

  • Gestecke ab 50 Euro. 
  • Schalen ab 40 Euro.
  • Kränze ab 140 Euro. 

Genauere Informationen und Preise für andere Werkstücke finden Sie in unserem Produktkatalog für Trauerfloristik.

Welche Blumen und Farben eignen sich für eine Beerdigung?

Beispiele und Empfehlungen finden Sie in unserem Produktkatalog für Trauerfloristik.

Welcher Text eignet sich für das Trauerband?

Beispiele und Empfehlungen finden Sie in unserem Produktkatalog für Trauerfloristik.

Ist eine Lieferung an den Friedhof möglich?

Aufträge mit mehreren Werkstücken liefern wir im Umkreis (ca. 20 km) gerne kostenfrei direkt an den Friedhof. Bei einzelnen Werkstücken ist eine Lieferung nur in Ausnahmefällen möglich. Die Möglichkeit einer Lieferung besprechen wir gerne mit Ihnen im Beratungsgespräch.

Zier- und Gemüsepflanzen

Ich habe einen besonderen Blumen-/Pflanzenwunsch. Kann die Gärtnerei Veit mir helfen?

Wir haben ein breites Netzwerk an verschiedenen Lieferanten. Rufen Sie uns einfach kurz an (08335 8239). Wir können Ihnen nahezu jeden Wunsch erfüllen :-).

Wie oft muss ich meine Pflanzen gießen?

Zimmerpflanzen sollten Sie ungefähr einmal in der Woche gießen. Bei Pflanzen in Beet, Blumenkasten und Balkon ist die Häufigkeit von Temperatur und Witterung abhängig. Bei heißem, trockenen Wetter kann es nötig sein, Ihre Blumen zweimal täglich zu gießen. Bei Regen benötigen Sie ggf. keine zusätzliche Flüssigkeit. Gut eingewachsene Staudenbeete kommen meist gut ohne zusätzliches Gießen zurecht. 

Wie oft muss ich meine Pflanzen düngen?

Zimmerpflanzen sollten Sie ungefähr einmal monatlich düngen. Pflanzen in Blumenkasten und Balkon sowie Gemüsepflanzen mit einem hohen Nährstoffbedarf (z.B. Tomaten) sollten ungefähr einmal pro Woche gedüngt werden. 

Wie überwintere ich nicht-winterharte Pflanzen?

Die meisten Pflanzen sollten vor dem ersten Frost in eine frostfreie, kühle und helle Umgebung (z.B. Garage/Keller mit Fenster oder Wintergarten) gebracht werden. Sie können Ihre Pflanzen vorher grob zurückschneiden. Auch im Winter sollten Sie Ihre Pflanzen regelmäßig gießen.